Die Fahrzeuge

Nachfolgend aktuelle Testberichte der verfügbaren Fahrzeuge:


 

OPEL CROSSLAND X

Testbericht: AUTO ZEITUNG 13/18

Beim Opel Crossland X, dem ersten Gemeinschaftswerk von Opel und dem französischen PSA-Konzern, sind es vor alle die inneren Werte, die überzeugen. So bietet der Rüsselsheimer nicht nur mehr Platz als die drei asiatischen Wettstreiter, der Citroën oder der Audi, auch die Praktikabilität stimmt: Dank der optionalen verschiebbaren Rückbank lässt sich das Standard-Kofferraumvolumen von 410 auf üppige 520 Liter erweitern.
Reichlich Punkte sammelt der Opel ferner für seine Sicherheitsausstattung, die standardmäßig unter anderem eine Verkehrszeichenerkennung mit daran gekoppelter Geschwindigkeitsregelung oder einen Spurhalteassistenten umfasst und sich gegen Aufpreis um einen Notbremsassistenten mit Personenerkennung sowie eine Spurwechselhilfe erweitern lässt.
Außerdem verfügt der Crossland X über eine hoch entwickelte Konnektivität. Die Smartphone-Integration ist bei ihm bereits serienmäßig an Bord. Interessenten sollten aber wissen: Der optionale Online-Assistent On-Star (490 Euro) wird im Jahr 2020 abgeschaltet, sodass Fahrzeuge, die damit ausgerüstet sind, für den Rest ihres Daseins nur noch per gekoppeltem Smartphone online sind.
 
Eher gemächliche Handlingeigenschaften, lange Bremswege. Doch auch beim Fahren hinterlässt der Crossland X keinen schlechten Eindruck. Im Gegenteil, er federt manierlicher als der Citroën oder der Kia und lässt auf der Autobahn einen besseren Geradeauslauf als der Franzose und die beiden Koreaner erkennen. Ein Schwachpunkt sind jedoch die Bremsen: 36,8 Meter für eine Vollbremsung aus 100 km/h bei kalter Anlage sind nicht nur im Vergleich zu den hier versammelten Wettbewerbern zu lang. Und auch fahrdynamisch kann der Opel nicht mit den Agilsten des Testfelds mithalten. Aufgrund seines recht trägen Einlenkverhaltens und des frühzeitig eingreifenden ESP umrundet er den Handlingkurs am zweitlangsamsten.
Im Kostenkapitel kommt der Crossland X auf die gleiche, eher niedrige Punktzahl wie der nahezu ähnlich teure Arona, was neben dem bewerteten Preis auch an den vergleichbar knauserigen Garantieleistungen liegt. In der Endabrechnung teilt sich der Opel den sechsten Gesamtrang mit dem Hyundai Kona.

 

Opel Mokka